Euch gehören die Bäume, uns gehört der Wald!

  • Photo: Johannes Ocker

    Ausstellungsansicht: Euch gehören die Bäume, uns gehört der Wald!
    340 x 200 x 450 cm
    Keramik, Holz, Textilien, Silikon, Acryl
    2020

Obwohl der Wald vollständig vom Mensch kontrolliert und reguliert wird, ist er nicht unser Lebensraum. Er ist das Zuhause vieler Arten, während er für uns in erster Linie die Quelle ökologischer Bau- und Brennstoffe darstellt. Der Holzweg ist eine Sackgasse, denn er dient allein dazu, dem Wald seine Rohstoffe zu entnehmen. Er wird für uns Symbol für den Raubbau des Menschen an der Natur.
Auch der Jägerhochsitz stellt eine Schnittstelle zwischen Mensch und Natur dar. Jagd gilt in Deutschland als Notwendigkeit um Wildtierbestände zu regulieren. Obwohl noch nie in der Geschichte so intensiv gejagt wurde wie heute, haben wir eine Schwarzwildplage. Ebenso droht das akute Baumsterben das Gleichgewicht des Waldes zu kippen und Stimmen werden laut, dass die Natur langfristig wohl doch der bessere Wirtschafter wäre, als der Mensch.