CHINESE COCAIN ODER ICH WOLLTE SCHON IMMER MAL HELIKOPTER FLIEGEN

  • Photo: Nadine Bracht

    Ausstellungsansicht: CHINESE COCAIN ODER ICH WOLLTE SCHON IMMER MAL HELIKOPTER FLIEGEN
    400 x 130 x 200 cm
    Zerschossene Tontauben, Gips, Holz, Stahl, Styropor
    2019

Die Skulptur spiegelt mit den Maßen 4 x 1.30 x 2m die Proportionen eines ausgewachsenen Nördlichen Breitmaulnashorns wieder. Bei diesem Tier handelt es sich um das vom aussterben bedrohteste Säugetier der Welt. Durch Wilderei wurde die Population auf zwei Weibchen reduziert. Das zermahlene Horn wird in großen Teilen Asiens als Droge konsumiert, der man eine ähnliche Wirkung wie Kokain zuspricht. Das aus medizinischer Sicht wirkungslose Horn wird auf dem Schwarzmarkt höher gehandelt als Gold. Andere Nashornarten wurden mit Helikoptern in Naturschutzgebiete umgesiedelt, um die Konfrontation mit dem Mensch zu vermeiden. Für das Nördliche Breitmaulnashorn kam jede Hilfe zu spät.
Die Plastik ist mit Tontaubenscherben überzogen, die ihr die neonrote Farbe verleihen. Diese Zielscheiben dienen als Ersatz für die Wandertaube, seit diese Ende des 19. Jahrhunderts durch den Schießsport ausgerottet wurde.